Schiebetüren HS Portal auch für das Passivhaus?

Das System der Schiebetüren HS Portal ist sehr beliebt, komfortabel und für große, schwere Schiebeflügel geeignet. Die perfekte Abdichtung solcher Schiebetüren ist allerdings am schwierigsten. Die Hülle des Passivhauses muss absolut dicht sein, somit einschließlich der Öffnungsfüllungen. Ist es daher ratsam, diese Schiebetüren in Passivhäusern einzusetzen?

HS-portal_drevohlinik_9

HS Portal im Passivhaus, ja. Jedoch nur Schema A.

Sofern wir in unserem Passivhaus behindertenfreundliche Schiebetüren haben wollen, die sehr leicht zu bedienen sind, ist HS Portal eine gute Wahl. Allerdings müssen wir uns mit der einflügeligen Ausführung (Schema A) begnügen, die abgedichtet werden kann, sofern die Tür mit zusätzlichen Dichtungsleisten versehen wird.

Wichtig ist auch eine qualitätsgerechte Thermoschwelle, welche die Wärmebrücke unterbricht.

HS Portal kann zwar in vielen Ausführungen hergestellt werden, jedoch wird die zweiflügelige Aus-führung an der Stelle des Stoßes der Flügel im oberen Bereich nicht mehr dichten.

Motorische Bedienung für noch mehr Komfort

Dreveny_HS-portal_motoricky1

Hebe-Schiebetüren (HS) können wir mittels der Klinke (des Griffes) manuell bedienen, was jedoch nicht die einzige Möglichkeit ist. Zur Verfügung steht auch eine „motorgetriebene“ Lösung. HS Portal kann vom Sessel aus mit einer Fernbedienung geöffnet und geschlossen werden. Sollte die Fernbedienung gerade nicht auffindbar sein, ist eine weitere Möglichkeit der Bedienung das Drücken der Taste an der motorischen Klinke.

Neben der geöffneten oder geschlossenen Position ist auch die Mikrolüftung interessant, indem wir über eine Fuge lüften und hierbei den Flügel mittels der Bolzen sicher fixieren können, sodass kein Unbefugter nach innen gelangt.

Holz oder Holz-Alu?

Holz ist nicht nur ein schönes Naturmaterial, sondern auch sehr fest und zäh. Da die großen Schiebeflügel schwer sind, ist die Festigkeit des Rahmens äußerst wichtig. Gerade die Holzrahmen werden diesem Erfordernis gerecht, ob sie nun aus Fichte, Lärche oder Eiche gefertigt sind.

HS-portal_drevohlinik_2

Die Oberflächenbehandlungen der Holzfenster und Türen sind sehr witterungsbeständig, sogar mit einer zehnjährigen Garantie ohne nichterfüllbare Bedingungen, sodass das Neustreichen nach wenigen Jahren nicht zu erwarten ist. Sofern wir uns jedoch der unbegrenzten Lebensdauer sicher sein wollen, ist die Holz-Alu-Ausführung geeigneter. Von der Außenseite schützt der Alumantel perfekt vor den Unbilden des Wetters. Der Rahmen selbst ist aus Holz, mit allen Vorzügen dieses Materials.

Post Tagged with